Schuljahrabschluß 2011

Am letzten Donnerstag des vergangenen Schuljahres fand das Abschlusstraining vor den Sommerferien statt. Alle Teilnehmer waren mit den erlangten Trainingserfolgen zufrieden. Und das zurecht. So konnten die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums am Stoppenberg nicht nur ihre technischen Aikido-Kentnisse erweitern, sondern zeigten sich auch interessiert, was den kulturellen Hintergrund der Kampfkunst angeht. Neben den Vorführungen in der Projektwoche, an denen viele Teilnehmer der AG mitgemacht haben, hatte so manche Schülerin noch Muße für das ein oder andere Referat zum Thema „Japan“ und „Aikido“.

Folgende Aikidoka haben in den vergangenen Wochen die Graduierung zum 8. Kyu (Schülergrad) erhalten, und gezeigt, dass sie in ihren Trainingsbemühungen Fortschrtte gemacht haben, und sich ernsthaft mit dem Thema Aikido und Budo auch über den AG-Unterricht hinaus beschäftigen.

Herzlichen Glückwunsch an:

Sina Ellebracht, Sophie Hohlfeld, Miriam Smieja, Stefen Jansen, Hendrik Langenickel und Tobias Lyßy.

Lobend erwähnen möchte ich die gezeigte Motivation der meisten Schülerinnen und Schüler, was sich beim Training durch Konzentration, Durchhaltevermögen und Fleiss erkennen ließ. Darüber hinaus haben sich viele Teilnehmer freiwillig die Mühe gemacht, zuhause verschiedene japanischen Vokabeln und Begriffe zu recherchieren und sich mit der Aussprache und Schrift beschäftigt.

Als Leiter der Aikido-AG freue ich mich über das Interesse der Stoppenberger Aikidoka, welches den individuellen Fortschritt nicht nur auf der Matte gefördert hat, sondern ebenfalls eine schöne Rückmeldung über den Trainingserfolg ist. Ich wünsche mir für das kommende Schulhjahr weiterhin erfolgreiche und interessante Trainingsstunden im Dojo des Schulzentrums am Stoppenberg.